• Karo Kulinarik - Foodblog

Süß? Herzhaft? Lecker! | Tomatenmarmelade

Aktualisiert: März 1

Tomaten sind sooo lecker, vor allem frisch aus dem Garten. Doch immer nur Tomate-Mozzarella? Und dann sind die noch alle auf einmal reif. Was nun? Tomatenmarmelade. Schmeckt perfekt zur Käseplatte, oder verfeinert Soßen und mediterrane Gerichte. So gehts:


Zubereitung


Tomaten in heißem Wasser abkochen, in kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Den Schritt kann man natürlich auslassen, wenn man mit den Häutchen später kein Problem hat. Für den Eigenbedarf muss es auch nicht immer sein - ist nämlich Fummelarbeit.


Danach die frischen und getrockneten Tomaten klein schneiden. Jetzt wirds ganz kompliziert. Alles in einen Topf werfen und köcheln lassen. So lang, bis es eine dickflüssige Masse geworden ist. (Meist reichen 15-20 Minuten).

Tadaaaa! Eigentlich schon fertig. Na wenn das mal nix ist.


Nun kommt die Frage, aller Fragen - wie fest soll die Marmelade denn werden? Man kann natürlich mit Gelierfix und Co. noch nachhelfen. Ich finde - braucht es gar nicht. Die fertige Marmelade dann in entsprechende Gläser füllen (die müssen sauber und am Besten ausgekocht sein), bis zum Rand einfüllen, zudrehen und auf den Kopf stellen.

Das wars. Bei mir wird nach dem Abkühlen immer sofort ein Glas aufgedreht und auf frischem Brot serviert. Da brauch ich nicht mal Käse. #yummy




Zutaten


Tomaten-Marmelade


500g Tomaten

75 g brauner Zucker

eine Hand voll getrocknete Tomaten

4 cl weißer Balsamico

1 TL Salz

frischer Pfeffer


Nach Geschmack ergänzen oder lassen


Prise Zimt (Tomate und Zimt ist großartig zusammen)

halbe Vanilleschote mitkochen (später nicht vergessen rauszunehmen)

frischer Rosmarin

Knoblauch und/oder Chili

GelierFix, wenn man die Marmelade noch fester mag.


Probiert einfach mal aus, was euch gut schmeckt. Viel Spaß beim Kochen und Auffuttern.


Hat dir der Blogeintrag gefallen? Dann freu ich mich, wenn du mich auf Instagram besuchst. Dort bekommst du regelmäßig neue kulinarische Inspirationen und Storys mit viel Geschmack.



67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen